auf Instagram

ZDF Fernsehgarten

#Broadcasts#Distribution#Social Media Beratung#Social-Media-Management

80

TAUSEND VIEWS PRO REEL

95.6k

FOLLOWER

70

PROMIS

Erstausstrahlung am 07. April 2022 auf Instagram

AUSGANGSSITUATION

Der ZDF-Fernsehgarten ist Musik, Show, mitschunkeln – und so viel mehr als das. Das sonntagmorgendliche TV-Highlight ist ein Lebensgefühl. Schlechte Nachrichten machen hier einmal Pause und die Freude steht im Vordergrund. Diesen Vibe, diese Leichtigkeit und Freude an Schlager-, Pop- und Rockmusik wollen die Macher:innen des Fernsehgartens nicht nur vor Ort verkörpern, sondern dem Publikum über Instagram auch direkt bis nach Hause bringen. Dabei sollte die allgemeine Reichweite des Kanals gesteigert und die Zielgruppe vergrößert sowie verjüngt werden. In der Zusammenarbeit mit HitchOn entstand so ein Account, der dank Content mit Showcharakter ganzjährig das Fernsehgarten-Feeling vermittelt und durch junge Formate auch junge Menschen abholt.

 

STRATEGIE

Wer eine bestimmte Zielgruppe erreichen will – und das gilt besonders für Content auf Social Media – muss wissen, was diese Zielgruppe will. Was sind die Bedürfnisse der User, die der Fernsehgarten unterhalten und an seinen Kanal binden will? Für Antworten auf diese Frage führten wir zu Beginn umfangreiche Nutzer:innen- und Kanalanalysen durch. Für perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittene Formate entwickelten wir passende Designs und Filter.

 

Eine Herausforderung dieses Projekts ist die ganzjährige Bespielung des Kanals, denn die Produktion des Fernsehgartens findet nur von Mai bis Oktober statt. Um den Kanal dauerhaft bestücken zu können, entwickelten wir einen umfangreichen Upload-Plan. Das Ziel war nicht nur, die Community regelmäßig zu erreichen, sondern auch die Chance zu steigern, immer wieder neue User auf den Kanal aufmerksam zu machen. Durch engagiertes Community Management  und viele Fragen an die Zuschauer:innen  sichern wir das Zusammenspiel mit den Nutzer:innen und können sie aktiv ins Geschehen einbinden – sie sind quasi live im Fernsehgarten dabei! Im Community Management sind wir ausgesprochen genau und gehen auf jeden Kommentar und jede Nachricht ein.

 

Die TV-Saison des Fernsehgartens geht über fünf Monate, doch wir sind das ganze Jahr da – 24/7, zwölf Monate lang, mit vier in unserer Redaktion konzipierten und in Eigenproduktion erstellten Posts pro Woche. Wir liefern On- wie Off-Season aufwendige Food-Reels (mehr als 40 allein in dieser Saison), mit Specials etwa im Advent und zum Jahreswechsel, sowie weitere Formate wie Quizze, Lifehacks und Servicetipps. So funktioniert @fernsehgarten auch unabhängig von der Show, trägt aber immer die Stimmung der Saison weiter.

 

ERGEBNIS

Wir schauen zurück auf eine fast verdoppelte Followerzahl innerhalb von drei Saisons Fernsehgarten auf Instagram! Die Reichweite konnten wir auf 580.000 erreichte Konten innerhalb von drei Monaten steigern. 515.000 Accounts von Nicht-Followern erreichten wir außerdem mit unseren ansprechenden Reels, die Instagram gerne weit verbreitet. Wir haben etwa 30 Foodreels mit unseren Köch:innen, unter anderem Rosa von @rosakochtgruen und Valeria von @leckerund.gesund, abgedreht und konnten mit unseren easy nachmachbaren, oft saisonalen Rezepten bereits Zehntausende begeistern!

 

FAZIT

Mit dem Fernsehgarten-Projekt haben wir einige Herangehensweisen entwickelt, die den Kanal nach vorn bringen und den Usern das Lebensgefühl aus dem TV-Fernsehgarten vermitteln – egal ob On- oder Off-Season. Zusammen mit der Redaktion beim ZDF sind wir im stetigen Weiterentwicklungsprozess und Austausch über Trends und Abläufe. Der Fernsehgarten ist ein gutes Beispiel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns und einem Sender auf Augenhöhe, mit dem Produkt ZDF-Fernsehgarten und seiner Community stets im Fokus.

Referenzen

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