Die Herausforderung bestand darin, dass alle Episoden der Serie bereits abgedreht waren. Neuer Content war also nicht zu erwarten. Im ersten Schritt haben wir den YouTube-Channel optimiert und neue Formate mit Material aus den einzelnen Episoden erstellt. Der Fokus lag besonders auf solchen Formaten, die viele Impressionen, Aufrufe und eine gute Watchtime erzielten. Damit sind zahlreiche neue Special-Videos im Best of-Format entstanden, welche die Community sehr positiv aufgenommen hat. Besonders die verschiedenen Videos zu den lustigsten Meerjungfrauen-Verwandlungen (Funny Conversions) generierten viele Klicks. Auch Kurz- oder Maxifolgen wurden veröffentlicht, sodass die Community immer wieder mit ihrem Lieblingscontent interagieren konnte. Kurz- und Maxifolgen stellten eine wichtige Komponente dar, um die Nutzer:innen an den Kanal zu binden, da diese Folgen zeitweise nur auf unserem Kanal verfügbar waren.
Bei der Distribution der Videos wurde darauf geachtet, dass die Infoboxen und Tags einheitlich und SEO-optimiert sind. So konnten wir die Views organisch steigern. Die Zielgruppe sollte außerdem zur Interaktion angeregt werden – durch Call-To-Actions in den Videos, den Community Tab und das Community Management unsererseits, über das wir im Austausch mit den Nutzer:innen blieben.
Über die YouTube-Videos hinaus wurden auf dem zugehörigen Facebook- und Instagram-Kanal wöchentlich Fotos in Form von Ausschnitten aus den Serien oder Behind- the- Scenes- Material gepostet. Nach und nach etablierten wir auch kleine Spiele, bei denen die Community u.a. Emojis auf den Bildern suchen oder passende Emojis zu den dargestellten Situationen kommentieren sollte. Dadurch generierten wir nicht nur eine vermehrte Interkation auf YouTube, sondern auch auf Facebook und Instagram. Auch der Community Tab auf YouTube wurde mit diesen Posts bespielt. Zusätzlich gab es immer wieder Abstimmungen, an denen sich die Community ebenfalls rege beteiligte. So gab es im Community Tab zwei Posts pro Woche.