Online-Exclusive-Format
Bosetti will reden
SATIRISCH, PROVOKANT UND BRANDAKTUELL: NETZ-TRENDS IM CHECK
Von „Flüchtlingswelle“ über „MeToo“ bis „Mikroaggressionen“ und „Messern“ – Sarah Bosetti will reden; und sorgt dabei selbst für Gesprächsstoff. “Bosetti will reden!” ist ein Online-Exclusive-Format von ZDF Kultur und wird von HitchOn co-produziert.
4
MIO. VIEWS
26.5
MIO. IMPRESSIONEN
102.5k
GETEILTE INHALTE
Erstausstrahlung am 07. April 2022 auf YouTube
AUSGANGSSITUATION
Mit neuen Exklusiv-Formaten auf YouTube, Instagram und anderen Social Media-Plattformen geht das ZDF auf jüngere Zielgruppen zu und bedient zusätzliche Ausspielkanäle zum linearen TV. Seit 2020 unterstützen wir das ZDF bei der Distribution der vorhandenen Inhalte mit einem Schwerpunkt auf YouTube. Ziel ist, mit bekannten Inhalten auf professionelle Art sichtbar zu werden. Zusätzlich soll originärer Content einen Dialog mit den Nutzer:innen über aktuelle Themen eröffnen und zeigen, dass das ZDF zeitgemäß auf allen Plattformen kommunizieren kann.
STRATEGIE
Im ersten Schritt haben wir den YouTube-Kanal “ZDF Comedy” optimiert und damit begonnen, ihn regelmäßig zu bespielen. Um ein Format zu schaffen, das diskussionswürdige Inhalte in den Fokus nimmt, entstand dann „Bosetti will reden!“. Das Format wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion von ZDF Kultur speziell für YouTube konzipiert, wird aber auch auf anderen Kanälen verbreitet. Kopf des Formats ist das satirische Multitalent Sarah Bosetti. Die Moderatorin und Autorin beschäftigt sich in ihren Videos intensiv mit einem aktuellen Wort, Begriff oder Hashtag. Das Thema der Folge erarbeiten wir dabei gemeinsam auf Basis von Themen- und Keyword-Recherchen. Sarah Bosetti hinterfragt analytisch, witzig und mit viel Ironie Framings unserer Sprache und Gesellschaft, entschlüsselt Bedeutungsebenen und deckt versteckte Narrative auf. Verbreitet wird “Bosetti will reden!” mit einer Multi-Plattform-Strategie. Primärer Ausspielkanal ist der YouTube-Kanal “ZDF Comedy”. Durch die Aktualität des Formats erreichen wir viele Menschen, die ZDF Comedy vorher noch nicht kannten. Außerdem werden durch die Vielfalt der Keywords unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und erreicht. Auf Facebook läuft “Bosetti” auf der Seite von ZDF Kultur. Die Nutzer:innen teilen und kommentieren dabei die Videos von Sarah Bosetti überdurchschnittlich häufiger als andere Inhalte der Seite. Zusätzlich begegnen die Nutzer:innen Sarah Bosetti auch in der Mediathek des ZDF. Die Streaming-Plattformen sind als Ausspielkanal auch für Short-Form-Videos inzwischen etabliert. Das belegen die überdurchschnittlich hohen Aufrufzahlen für das Format in der Mediathek.
ERGEBNIS
Sarah Bosetti hat sich im Netz als ein Magnet für neue Zuschauer:innen für das ZDF erwiesen. Ein Großteil der Zuschauer:innen sind noch keine Abonnierenden von ZDF Comedy, wenn sie ein Video von Sarah Bosetti sehen werden sie es durch die Videos aber. Auch die Engagementraten sind hoch: Die Videos werden 16-mal häufiger geteilt als die üblichen Kanalvideos. Die Zahl der Kommentare liegt ebenfalls über dem Kanaldurchschnitt. Sarah Bosetti war mit dem Format sogar für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Buch Unterhaltung“ nominiert. Nach der ersten Staffel im Herbst 2020 hat das ZDF bis März 2022 drei weitere Staffeln mit uns produziert.
FAZIT
Der anhaltende Zuspruch des Publikums und das große Vertrauen seitens des WDR motivieren uns, die Traditionsmarke “Quarks” für eine neue Zuschauergeneration attraktiv und sehenswert zu machen. „Bosetti will reden!“ ist schnell zu einem unserer Lieblingsprojekte bei HitchOn geworden. Sarah bringt ihre Themen unaufgeregt in der Sprache aber klar in der Sache rüber. Sie ist eine wichtige, weibliche Stimme in den Debatten unserer Gesellschaft, die häufig immer noch von Männern geprägt werden. Der Unterschied zu denen, die sonst noch reden wollen: Sarah Bosetti hat auch was zu sagen!
Referenzen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen