Influencer Kampagne
Eine Influencer Kampagne besteht aus mehreren Influencer Kooperationen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Die Ziele einer Influencer Kampagne lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen: Awareness, Engagement und Conversion. Diese wiederum untergliedern sich in diverse Unterkategorien je nach Influencer Kooperation. Brand Awareness, Produkt Awareness, Mediathek/ Website Traffic, Gewinnspielteilnahmen, Follower-Wachstum von eigenen Kanälen, Newsletter-Abonnements, App-Downloads oder Online-Käufe sind nur einige Möglichkeiten. Influencer Kampagnen können komplett eigenständig umgesetzt werden. Gleichzeitig können sie ein starker Bestandteil einer umfangreicheren Marketing-Kampagne sein.
Wie läuft eine Influencer Marketing Kampagne bei uns ab?
Gemeinsam mit dem Kunden sprechen wir genaue Kampagnenziele und -bedürfnisse ab und kalkulieren ein individuelles Angebot. Nach Annahme geht es los. Mithilfe von Influencer Datenbanken und Marketing Tools recherchieren wir Content Creator und analysieren die jeweiligen Communities. Hier nach erfolgt die erste Freigabeschleife mit dem Kunden. Dann erfolgt die Ansprache der Influencer, gefolgt von der Fein-Konzeption der Kampagne auf Basis der Content Creator.
Alle Influencer Kooperationen werden auf die individuellen Kunden-Bedürfnisse maßgeschneidert. Vor der Vertragsunterzeichnung mit den Influencern gibt der Kunde das Influencer Briefing frei, in dem alle Wünsche und Anforderungen an die Kooperation von uns zusammengefasst werden. Dann folgt die Kampagnenausführung sowie die Content Abnahmen. Je nach Kampagne und Bedürfnisse kann dieser Prozess angepasst werden.
Als Influencer Marketing Agentur ist uns Transparenz und Fairness wichtig, entsprechend kommunizieren wir als Bindeglied zwischen Kunde und Influencer immer respektvoll auf Augenhöhe. Unserer Erfahrung nach sind eine harmonische, freundschaftliche Zusammenarbeit der Schlüssel für den Erfolg von Influencer Marketing.
▸ Mehr Awareness für Produkt oder Brand
▸ Gezielte Engagement-Steigerung erreichen
▸ Conversion durch Influencer Marketing
Strategische Influencer Marketing Beratung
Wir bieten ganzheitliche Influencer Marketing Beratung an. Das reicht von kompletter Strategieentwicklung bis hin zu punktueller Beratung. Wir beraten unsere Kunden, welche Influencer Marketing Maßnahmen die richtigen für ihre Unternehmen, NPOs oder Kampagnenziele sind. Dazu beginnen wir mit einer Social Media- und Marktanalyse. Damit können wir fundierte Aussagen zu Zielgruppen, Marketing-Strategien und -Kampagnen, Plattformen und möglichen Ergebnisse geben. Diese Maßnahmen können im Anschluss mit uns als Influencer Marketing Agentur umgesetzt werden.
Zudem ist es möglich, sich punktuell beraten zu lassen. Eine Influencer Marketing Beratung ist zu folgenden Aspekten buchbar: Strategie, kreative Konzeption, Recherche, individuelle Influencer Bewertung, Influencer Distribution (für Senderkunden) sowie als übergreifendes, monatliches Stundenpaket (ab 10 Stunden monatlich).
▸ Individuelle Influencer Marketing Strategieentwicklung
▸ Social Media & Influencer Markt Analysen
▸ Influencer Marketing Beratung
influencer recherche
Welche Influencer eignen sich für eine Produktplatzierung?
Wen sollte ich beauftragen für ein Event-Hosting?
Welche Content Creator eignen sich als Hosts auf meinem Kanal?
Welche Influencer vertreten Ideale, die zu uns passen?
Wenn diese und mehr Fragen sind, die dich beschäftigen, können wir helfen! Gerne setzen wir gemeinsam ein Briefing auf und recherchieren eine Auswahl an geeigneten Influencern, die den Bedürfnissen und festgelegten Kriterien entsprechen. Wir führen jede Influencer Recherche datengetrieben und auf höchster Qualität aus. Dabei greifen wir auf Influencer Datenbanken, langjährige Erfahrungswerte sowie Influencer Marketing Tools zurück.
Bei einer Influencer Recherche kommt es auf einen idealen Brand Fit sowie auf die richtige Community an. Bei der Influencer Auswahl spielen sowohl frühere Kooperationen und organische Inhalte als auch Engagement Rates, Follower-Demographien und Reichweiten eine essenzielle Rolle. Wir bieten Influencer Recherchen als Einzelleistung an sowie als Teil von Influencer Marketing Kampagnen, monatlichen Recherchen oder einzelnen Influencer Kooperationen.
▸ Recherche für Influencer Kooperation
▸ Ermittlung von Hosts & relevanten Köpfen
▸ Aufbau eines Influencer Pools für Kampagnen
Influencer relations
Wir bieten für unsere Kunden umfangreiche Influencer Relations an. Inwiefern unterscheidet sich das zu Influencer Marketing? Influencer Relations fokussieren sich auf den langfristigen Beziehungsaufbau zwischen Marken und Influencern. Das beginnt beispielsweise bei einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem Creator, führt über die Positionierung von Influencern als Markenbotschafter bis zum Aufbau eines eigenen Influencer Netzwerks.
Wir übernehmen alle Aufgaben von der Influencer Recherche über die Ansprache bis hin zur regelmäßigen Betreuung inklusive des Versorgens mit den neusten Produkten und Informationen sowie Einladungen zu Events. Als Influencer Marketing Agentur bieten wir zudem Content Creator bezogenes Community Management an, bei dem wir im Namen unserer Kunden mit Influencern auf Social Media kommunizieren und somit für mehr Präsenz und Awareness sorgen.
▸ Positionierung durch Markenbotschafter
▸ Influencer Relations
▸ Aufbauen eines Brand-eigenen Influencer Netzwerks
Influencer Events
Manchmal bedarf es mehr als einer Influencer Marketing Kampagne. Influencer Events machen Produkte greifbar, schaffen nachhaltig Erlebnisse und erzielen gewaltige Reichweiten, denn gerade in unserer digitalen Welt sind sie etwas Besonderes geworden. Wir organisieren Influencer Events für jeden Anlass inklusive Planung, Durchführung und Nachbereitung. Das beinhaltet alle Leistungen rund ums Influencer Marketing, kann jedoch auch weitere Leistungen im Social Media Marketing, Social Ads und Videoproduktion umfassen.
Die Wahl der richtigen Influencer ist besonders bei Live-Auftritten und Events ausschlaggebend für den Erfolg. Deswegen gehen wir mit potenziellen Influencern in einen intensiven Austausch, um ihre Eignung für das entsprechende Event zu prüfen. Dabei ist eines besonders wichtig: Leidenschaft und Motivation für die Brand/ das Produkt/ das Ziel des Influencer Events. Darüber hinaus konzipieren und arrangieren wir Influencer Meet-Ups sowie Influencer Reisen für unsere Kunden. Hier übernehmen wir ebenfalls alle Tätigkeiten von der kreativen & strategischen Konzeption über die Auswahl der Influencer und der Reise- und Content Piece-Planung bis hin zur Reisebetreuung und Produktion sowie Abnahme der Content Pieces.
▸ Influencer Events zu Produkt-Launches & Premieren
▸ Influencer Meet-up, z.B. am Messestand
▸ Influencer Reisen