Kanalstrategien für alle Social Media Plattformen
Wir konzipieren für jeden Social Media Kanal eine individuelle Kanalstrategie, um die Ziele des jeweiligen Accounts zu erreichen. Anders als in der übergeordneten Social Media Strategie zielt die Kanalstrategie darauf ab, die speziellen Plattform-Anforderungen für ein nachhaltiges Wachstum zu beachten. YouTube, TikTok oder Instagram haben andere Mechanismen, auf die wir speziell in jeder Strategie eingehen. Dafür setzen wir auf ein effizientes Social Media Management via SEO, Content Optimization und ständiger Analyse der Performance. In einigen Fällen kann aber auch eine einheitliche Cross-Plattform-Strategie effektiv sein. Das hängt am Ende von den individuellen Zielen des Kunden ab.
Eine Kanalstrategie beginnt im besten Fall mit einer Gesamtbetrachtung der ganzen „Kanal-Marke“ inklusiver alle potenziellen Social Media Assets. Das ist auch als holistische Launch-Strategie bekannt. Darauf bauen wir unsere weiteren Schritte auf. Social Media Distribution, Cross Promotion und wohldosierter Ad Spend sind hier zum Beispiel die gängigen Mittel. Unsere Methoden sind gleichermaßen für einen Relaunch von vorexistierenden Kanälen sowie für komplett neue Social Media Kanäle nutzbar.
Ein Beispiel für eine Kanal-Strategie für einen neuen Kanal ist der Launch des YouTube-Kanals „Quarks Dimension Ralph“ vom WDR. Hier haben wir auf dem schon existierenden „Quarks“-Kanal mit Postings im Community Tab sowie mit sich ergänzenden „Zwillings-Videos“ auf beiden Kanälen Aufmerksamkeit geschafft. Seither beraten wir die Redaktion auch in der Weiterentwicklung des Kanals, z.B. in der Themengestaltung, in ihrem Einsatz von YouTube Shorts für das Wachstum und der Fortentwicklung ihrer Video-Thumbnails. Hierfür analysieren wir fortlaufend die Performance und helfen, Änderungen der YouTube-Algorithmen und neue Plattform-Features strategisch zu nutzen.
Wir gehen bei jeder Kanalstrategie auf deine speziellen Ziele ein und zeigen die Potenziale und Möglichkeiten deiner Social Media Kanäle auf. Dabei fließen unsere fortlaufenden Analysen und Daten immer in die Kanalstrategien ein.
▸ Instagram, YouTube, TikTok & mehr
▸ Individuelle Kanalstrategien
▸ Datenbasiert
Social Media Redaktion – Bespielung & Betreuung
Unsere Social Media Redaktion kümmert sich darum, dass alle Inhalte optimal für jede Social Media Plattform ausgespielt werden – von Instagram bis YouTube. Unser Team berät nicht nur thematisch und inhaltlich, sondern kennt sich auch mit der technischen Ausspielung und den Anforderungen bestens aus. Von Vorteil ist hierbei, dass unsere Social Media Redaktion eine Mischung aus langjährigen „klassischen“ Redakteuren sowie Marketing-Experten ist. Wir kombinieren das Social Media Wissen aus zwei Welten, damit wir für Creator, Unternehmen und Sender gleichermaßen angepasste Lösungen bieten können.
Bei der Betreuung von Kanälen unterstützen unsere Social Media Redakteure auf allen Ebenen. Das Channel Management übernehmen sie entweder komplett eigenständig oder in enger Abstimmung mit dem Kunden. Sie erstellen komplette Redaktionspläne, bereiten den Content vor und haben immer die Analytics-Daten im Blick. Auch bei Recherchen können wir aushelfen. Beispielsweise unterstützen wir einen großen Kochkanal bei der Auswahl und Planung von Social Media geeigneten Rezepten. Basierend auf diesen geplanten Themen erstellen unsere Social Media Redakteure zusätzliche Postings und interagieren mit der Community. Des Weiteren kümmern wir uns um Thumbnails, klickbare Titel, SEO-gerechte Beschreibungen sowie Tags.
Je nach Kanal-Strategie bespielen wir mehrere Social Media Plattformen gleichzeitig und kümmern uns um die Content-Auskopplung. Zum Beispiel sichten wir Langformat-Videos und erstellen daraus Instagram Reels, TikToks oder YouTube Shorts. Wenn du erfahrene Unterstützung für deine Social Media Kanäle brauchst, dann melde dich gerne bei uns.
▸ Full-Service Social Media Betreuung
▸ Channel Management für Unternehmen, Sender & Creator
▸ Themenrecherche
Social Media Content für Brands & Broadcast
Warum in Brands und Broadcast unterscheiden? Weil die Anforderungen an Social Media Content hier sehr unterschiedlich sind.
Brands haben Produkte oder Services, die sie über Social Media bekannt machen und bewerben möchten. Von der umfassenden Social Media Strategie bis zum Influencer Posting beraten und begleiten wir entsprechend Ihrer individuellen Ziele Ihre Social Media Kommunikation. Zum Beispiel kooperieren wir mit der Fielmann-Marke CooperVision und produzieren für Instagram Branded Content. Zusätzlich kümmern wir uns um Konzepte sowie das komplette Channel Management mehrerer Unternehmenskanäle. Bei uns können auch einmalige Kanal-Optimierungen, wie zum Beispiel eine vollständige Kanal-Überarbeitung, gebucht werden.
Broadcaster hingegen produzieren eigene Medieninhalte für die Mediatheken und für die Social Media Plattformen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Sendern kennen wir die speziellen Anforderungen sehr gut. Hier sind Themen wie Social Media Distribution, auf YouTube oft auch Monetarisierung und Rights Management, sowie Formaterweiterungen über Social Plattformen wichtig. Beispielsweise erstellen wir für den ZDF Fernsehgarten vor Ort Reels für den offiziellen Instagram-Account des Formats. Wir beraten zu weiterführenden Formaten für Instagram, drehen Foodreels und Clips mit den Gästen des Fernsehgartens und veröffentlichen die von uns produzierten Reels auf Instagram.
Außerdem konzipieren und produzieren wir – z.B. mithilfe unserer Tochterfirma AlwaysOn Production – ganze Formate für Mediatheken sowie Social Media Plattformen.
Durch ständigen Austausch zwischen unseren Teams beugen wir der Bildung von Silos vor. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen aus Kampagnen für eine immer optimale Kundenbetreuung.
Organische Inhalte mittels Social Ads boosten? Kein Problem: Hier erfährst du noch mehr zum Thema Social Ads.
▸ Markenspezifische Videos & Social Media Postings
▸ Strategie- & Formatentwicklung für Mediatheken
▸ Abgestimmt auf Zielgruppen
Community Management
Die Community reagiert auf neue Inhalte gerne mit Kommentaren. Kommentare unter Social Media Beiträgen zu blocken, bringt auf den meisten Plattformen mehr Nachteile als Vorteile. Daher gehört Community Management zu jeder umfassenden Social Media Strategie dazu. Community Management heißt in jedem Fall Überprüfung aller Kommentare, die sich unter dem Content sammeln. Beleidigungen, strafbare Inhalte und Belästigungen müssen konsequent unterbunden werden. Darüber hinaus bestimmt jeder Kanal selbst die Grenzen und Regeln für konstruktive Diskussionen. Für größere Social Media Kanäle lohnen sich komplette Community Management Konzepte, in denen der Stil und Umgang mit den User:innen klar definiert werden.
Unsere Redaktion hat Erfahrungen mit polarisierenden Formaten wie „Bosetti will reden!“ und weiteren Formaten, von denen sich Menschen herausgefordert fühlen. Auch mit speziellen Anforderungen können wir umgehen. Für unser (beendetes) Projekt Bedside Stories für HRA Pharma haben wir im Rahmen eines Aufklärungskanals für junge Mädchen über „die Pille danach“ informiert und gemäß der gesetzlichen Bestimmungen nach Aussagen zu Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten gescreent, die wir umgehend an entsprechende Stellen gemeldet haben. Für andere Formate gehen wir auf Lob und Kritik zu Videoformaten ein und senden Inhaltsfragen weiter an die Kund:innen.
Auf Wunsch können wir auch regelmäßige Sentiment-Analysen anfertigen oder inhaltliche Zusammenfassungen von Kommentaren anfertigen. Wir betrachten grundsätzlich alle Kommentar-Threads sowie Kommentare im YouTube Community Tab oder unter YouTube Shorts. Beim Thema „Shitstorm“ analysieren wir die Kritik gelassen und geben passende Handlungsempfehlungen.
Wenn du noch mehr zu unserem Community Management erfahren oder direkt unsere Unterstützung möchtest, kontaktiere uns einfach!
▸ Aktive Betreuung der Community
▸ Aufbau von Community Management Konzepten
YouTube Rights Management & Monetarisierung
Unser erfahrenes Content-ID-Team kümmert sich seit gut einem Jahrzehnt um das internationale Rights Management und die Monetarisierung auf YouTube. Die Aufgaben reichen vom sorgfältigen Monitoring der Nutzungsrechte des Contents bis hin zum aktiven Schutz vor unerlaubter Verwendung. Durch das Aufsetzen von Policies und das Claiming von Nutzungsrechten stellen wir sicher, dass geistiges Eigentum stets geschützt ist. Dafür nutzen wir mehrere YouTube Content Management Systeme (YouTube CMS), die uns ein präzises Monitoring von deutschsprachigen und internationalen YouTube-Kanälen erlauben.
Gleichzeitig kümmern wir uns um die Monetarisierung von Videos, sei es durch Langformate oder YouTube Shorts. Wir erstellen dazu umfassende Umsatz-Reportings, die detaillierte Einblicke in die erzielten YouTube-Einnahmen geben. Neben klassischen Werbeeinnahmen integrieren wir auch weitere Monetarisierungsoptionen wie Mitgliedschaften und YouTube Shopping, um das Einkommenspotenzial auf YouTube voll auszuschöpfen.
Wenn du noch mehr über die Monetarisierung auf YouTube erfahren oder unsere Unterstützung möchtest, dann kontaktiere uns einfach. Wir bieten von der einzelnen Beratung bis zur Übernahme des kompletten YouTube-Rights-Managements alle Leistungen in diesem Bereich.
▸ Kontrolle von YouTube Rechten & Lizenzen
▸ YouTube Content Management System
▸ Monetarisierung durch Mitgliedschaften & YouTube Shopping
Social Media SEO
Auf Social Media ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Schlüssel zur Sichtbarkeit und zum Erfolg. SEO sorgt nicht nur dafür, dass Inhalte bei aktiven Suchanfragen gefunden werden, sondern spielt auch die entscheidende Rolle bei der organischen Empfehlung durch die Social Media Algorithmen. So stammen bei unseren Kunden-Kanälen im Durchschnitt 75% der Views von Empfehlungen auf YouTube, Instagram und TikTok (in 2023 bei über 277 Millionen Views). Unser Social Media SEO basiert auf diesen 3 Punkten:
1) Markt- und Wettbewerbsanalyse: Die Basis aller SEO Maßnahmen ist der Überblick über den Social Media Markt. Wir unterscheiden hier in zwei Bereiche.
Qualitatives SEO: Welche Themen, Inhalte und Content-Arten funktionieren und welche nicht? Das hilft bei der Identifizierung und Optimierung von Content für den spezifischen Social Media Markt.
Quantitatives SEO: Analyse der Keywords, Keyphrases und Rankings. Hier identifizieren wir welche Social Media Nischen sowie Potenziale es gibt und welche Ausspielungsmöglichkeiten sinnvoll sind.
2) Video-Konzept-Entwicklung: Basierend auf den Analysen entwickeln wir maßgeschneiderte Social Media Inhalte. Dies umfasst die Ausarbeitung von Videotiteln, Beschreibungen, dem Stil, Thumbnails und die Planung des optimalen Veröffentlichungszeitpunkts.
3) Kanal-Analyse und Optimierung: SEO ist ein fortlaufender Prozess. Nach der Veröffentlichung der Inhalte analysieren und optimieren wir diese kontinuierlich, um den sich ändernden Algorithmen und Marktanforderungen gerecht zu werden.
Unsere SEO-Maßnahmen basieren immer auf Daten, die wir für alle Kanäle individuell erstellen und auswerten. Davon profitieren jährlich mehrere Hundert Videos und weitere Content-Pieces. Mit den Kenntnissen der aktuellen Social Media Algorithmen entwickeln wir passende Social Media Strategien, die für eine gute Sichtbarkeit und Verbreitung deines Contents sorgt.
▸SEO für YouTube, TikTok & weitere Plattformen
▸Individuelle Leistungs- & Rankingmessungen
▸Recherche zu Keywords & Themen
Social Media Analysen & Studien
Um Social Media noch besser zu bespielen und zu verstehen, erstellen wir laufend Analysen und führen auf Wunsch auch ganze Studien durch. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Social Media wissen wir, welche Daten oder Betrachtungen wirklich hilfreich sind. Dazu erstellen wir eigene Tests, sammeln Daten oder interpretieren vorhandene Analytics-Daten von den Plattformen.
Für Studien nutzen wir zusätzlich externe Daten oder auch weitere Datenerhebungstools. Das können weitere Studien, Statistiken oder auch individuell angelegte Umfragen sein – wie z.B. über APPINIO. Unsere Social Media Studien sind häufig zweigliedrig aufgeteilt. Im quantitativen Teil erheben wir reine Daten- und Zahlenwerte. Im qualitativen Teil analysieren wir die konkreten Inhalte – oftmals auch schon kombiniert mit den quantitativen Daten. Beispielsweise haben wir für Kunden die genutzten Storytelling-Methoden und Aussagen von bestimmten Videos angeschaut.
Die Erkenntnisse aus den neusten Analyse- und Studiendaten fließen direkt in unsere Social Media Projekte ein, um die bestmögliche Performance zu erreichen. Unsere Analysen haben dabei ein weites Spektrum. Wir analysieren Videos, Kanäle, Wettbewerber, Social Media-Plattformen und einzelne Themen. Dabei setzen wir verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um große Datenmengen effizient und präzise auszuwerten.
Analysen und Studien für Social Media können bei uns einfach angefragt und gebucht werden. Im persönlichen Gespräch werden wir dir alle Optionen und Möglichkeiten aufzeigen. Melde dich bei uns und wir schauen, ob wir auch deine gewünschten Themen analysieren können.
▸Quantitative & qualitative Social Media Studien
▸Analysen für Videos, Themen, Zielgruppen, Trends uvm.
▸Einsatz von KI bei Analysen & Auswertungen