meta: Facebook Ads & Instagram Ads
Über den Meta Business Manager lassen sich Social Ads auf Facebook, Instagram sowie dem Meta-eigenen Audience-Network schalten. Drei übergeordnete Zielsetzungen stehen hier zur Auswahl: Awareness, Engagement und Conversion.
Während sich bei Awareness alles um den Bekanntheitsgrad dreht, um spannende Key-Messages zu pushen, ist es über Engagement möglich, bestimmte Aktionen bspw. Link Klicks (Website Traffic), Facebook Page Likes (Follower Growth) oder Interaktionen mit einem Beitrag, zu pushen. Über Conversion können Verkäufe gesteigert und Leads generiert werden.
Es ist möglich ausschließlich Facebook Ads oder nur Instagram Ads zu schalten oder eine effiziente Ad-Mischung zu setzen. Je nach Kampagne sind verschiedene Social Media Assets empfehlenswert. Diese reichen von Grafiken über Fotos bis hin zu Videos sowie Animationen.
Wir gehen bei jeder Social Media Ad-Kampagne auf deine speziellen Ziele ein und zeigen die weitere Potenziale sowie Möglichkeiten. Mit fortlaufendem Monitoring und weiteren Analysen verbessern wir jede Ad-Kampagne.
▸ Konzeption & Kreation von Meta Ads
▸ Zielgruppen-Analyse & Audience-Erstellung
▸ Durchführung von Facebook Ads & Instagram Ads
YouTube Ads über Google
YouTube Ads zählen zu den Google Ads und werden über die gleiche Plattform geschaltet. Als Social Media Agentur fokussieren wir uns auf Strategie, Konzeption und Durchführung von Google Ads auf YouTube.
YouTube Ads lassen sich grob in zwei Überkategorien unterteilen: Zum einen in „In-Feed Ads“ sowie zum anderen in „In-Stream Ads“. YouTube Ads im Feed (ehemals Discovery Ads) bewerben eigene Videos auf der YouTube-Plattform – z.B. auf der YouTube Startseite oder in den Suchergebnissen. In-Stream YouTube Ads umfassen kurze eigenständige Video-Clips, die als (nicht) überspringbare Pre- oder Mid-Roll auf YouTube Videos geschaltet werden. Diese YouTube Ads eignen sich vor allem für Reichweite und Awareness
Darüber hinaus gibt es noch Display-Ads. Das sind die klassischen Werbeanzeigen (Bilder bzw. Grafiken), die in der YouTube-Suche und neben dem Videoplayer erscheinen. Display-Ads sind nicht so aufwändig wie Werbe-Videos und eignen sich gut für Verlinkungen auf Webseiten oder YouTube-Kanäle.
Auch YouTube Shorts Ads können ein direkter Weg sein, um Aufmerksamkeit zu erreichen, vor allem da YouTube Shorts ein aufstrebender Markt ist. Hier muss man aber immer bedenken, dass Ads im rasanten Shorts-Feed schnell überzeugen müssen. Daher analysieren wir für jede Ad-Kampagne die besten Ausspielungswege, damit dein Werbe-Budget ideal eingesetzt wird.
▸ Konzeption & Kreation von Werbe-Assets für YouTube
▸ Strategie und Durchführung von YouTube Ad Kampagnen
▸ Ads für YouTube Shorts und 16:9
TikTok Ads
TikTok Ads sollte man keinesfalls zu wenig Beachtung schenken. Die Zielgruppen sind so vielfältig wie die Targeting-Möglichkeiten. Kurzum: Die Plattform versucht das Beste aus beiden Welten (Google Ads & Meta Ads) zu kombinieren.
Auch hier lassen sich Social Media Ads für Awareness, Engagement und Conversion mit ihren diversen Unterkategorien schalten. Dabei ist das Social Ad Reporting für eine so junge Plattform sehr detailliert. Auf TikTok zählen die Video-Inhalte mehr als auf jeder anderen Plattform, dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (derzeit noch) unschlagbar.
Wir beraten, konzipieren und schalten TikTok-Ads nach deinen individuellen Wünschen.
▸ Konzeption & Kreation von Vertical TikTok Ads
▸ Strategie und Durchführung von TikTok Ad Kampagnen