Aufklärungskampagne

HRA Pharma

OFFEN ÜBER SEX SPRECHEN

Verhütung fängt damit an, dass man offen, ehrlich und ohne Tabus über Sexualität spricht. Schließlich geht auch bei der schönsten Nebensache der Welt nicht immer alles glatt.

#Beratung & Strategie#Branded Content#Brands#Distribution#Influencer Marketing#Social-Media-Management

178

LONG-FORM VIDEOS

110k

ABONNENT:INNEN

15

MIO. VIEWS

2.4

MIO. VIEWS DURCH INFLUENCER

AUSGANGSSITUATION

Die HRA Pharma vertreibt ein Pille-Danach-Produkt. Das rezeptfreie Notfallverhütungsmittel schützt Frauen vor ungewollten Schwangerschaften, wenn es rechtzeitig eingesetzt wird. Doch junge Frauen nehmen das Medikament nicht in Anspruch, wenn mal “was schief geht”. Die Gründe dafür sind vielfältig: Manchmal ist es Unwissenheit, oft Scham und meist gibt es ganz persönliche Ursachen. 

 

STRATEGIE

Mit dem Branded Channel “Bedside Stories” haben wir gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen ein Konzept entwickelt, um das Notfallverhütungsmittel zu enttabuisieren und bekannter zu machen. Die Zielgruppe für das Produkt ist die Frau. Darum haben wir gezielt Influencerinnen als Moderatorinnen und Gäste eingesetzt, die bereits eine starke und engagierte Community haben. Wichtig war außerdem eine hohe Glaubwürdigkeit und Offenheit beim Thema Sexualität. Die Protagonistinnen mussten unverkrampft und mit dem nötigen Augenzwinkern über Themen wie “Das erste Mal”, Oralsex oder Intimhygiene sprechen. Von Anfang an war das Ziel, hier eine langfristige Channel-Strategie zu fahren. Das Suchvolumen zu den entsprechenden Themen ist auf YouTube dauerhaft hoch. Insofern entfalten der Kanal und die einzelnen Videos auch noch lange nach Abschluss des Projekts Wirkung.

 

ERGEBNIS

HitchOn arbeitet bei Bedside Stories als Full-Service-Agentur. Vom Konzept über die Umsetzung bis hin zur regelmäßigen Kanalbetreuung kamen alle wichtigen Dienstleistungen aus unserer Hand.

Von 2017 bis 2019 entstanden insgesamt 178 Videos für das Projekt, die rund 15 Millionen Mal angeschaut wurden. Noch immer erzielt der Kanal gut 50.000 Aufrufe im Monat, obwohl das Projekt bereits abgeschlossen ist. Darüber hinaus ist es uns gelungen, eine Community zu schaffen, in der sich junge Frauen und Mädchen über Sexualität informieren und mit ihren Vorbildern austauschen konnten. Bekannte Influencerinnen wie Malwanne oder Ness wirkten bei dem Projekt mit, das im Frühjahr 2019 mit dem Vision.A Award von “Apotheke Adhoc” ausgezeichnet wurde.

 

FAZIT

Wegen seiner wichtigen Botschaft, seiner treuen Community und der vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Kunden wird Beside Stories immer eines unserer absoluten Lieblingsprojekte sein. Let’s talk about sex, baby…

 

 

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