Branded YouTube-Channel

Hermes Arzneimittel

SCHMERZFREI BEIM SPORT

Auch im Alter schmerzfrei Sport treiben: Darum ging es in der YouTube-Kampagne für doc Ibuprofen Schmerzgel. 

#Beratung & Strategie#Branded Content#Brands#Distribution

30

PRODUZIERTE VIDEOS

5+

MIO. VIEWS

50k

STUNDEN WATCHTIME

94

MIO. MARKENKONTAKTE

Erstausstrahlung am 07. April 2022 auf YouTube

AUSGANGSSITUATION

Der Arzneimittelhersteller Hermes wollte die Markenbekanntheit seines doc Ibuprofen Schmerzgels steigern. Zur Zielgruppe der Kampagne sollten sportlich aktive Menschen zwischen 45 und 65 Jahren gehören.

 

STRATEGIE

Trotz des höheren Alters der Zielgruppe entschieden wir uns für YouTube als Ausspielkanal. Das Thema “Schmerzen” hat eine hohe Suchmaschinenrelevanz, insbesondere für älteres Publikum. Allen Vorurteilen zum Trotz nutzen ältere Generationen YouTube im Alltag inzwischen genauso selbstverständlich wie die jüngeren Zielgruppen. Allerdings ist es wichtig, auf das veränderte Nutzerverhalten älterer Zielgruppen einzugehen. Das ist im Vergleich zum jungen YouTube-Publikum sehr viel mehr von der Suche und konkreten Interessen getrieben. Darum lag der Fokus auf “Help Content” rund um das Thema Fitness im Alter.

Ziel war es, eine lebendige und informative Kampagne umzusetzen, die verschiedene Lösungsansätze in Bezug auf Schmerzlinderung bietet: Neben der Anwendung des doc Ibuprofen Schmerzgels sollten auch ergänzende Maßnahmen vorgestellt werden, um einen Mehrwert für die Zielgruppe schaffen. Dazu wurden im Rahmen der Kampagne und in Zusammenarbeit mit einer Physiotherapeutin 26 Videos für den neu aufgesetzten YouTube Channel „doc Alltagsexperten“ produziert.

Darüber hinaus wurden vier PreRolls produziert, die begleitend zur Kampagne als TrueView In-Stream-Videoanzeigen ausgespielt wurden. Für eine optimale Performance wurden je zwei PreRolls gegeneinander getestet, um herauszufinden, welche Inhalte am besten funktionieren. Mit dieser Strategie gelang es, eine überdurchschnittliche Zahl an Markenkontakten über YouTube Ads zu erzeugen. Organische Views und eine kluge Paid-Strategie haben sich hier wunderbar ergänzt.

 

ERGEBNIS

Anhand der durchgeführten Maximize Lift Studie wurde gezeigt, dass die Kaufbereitschaft durch die PreRolls um fast 10 % gesteigert werden konnte. Zur weiteren Erfolgsmessung hat HitchOn darüber hinaus eine Brand Lift Studie durchgeführt. Diese ergab, dass auch die Markenbekanntheit von doc Ibuprofen Schmerzgel um mehr als 20 % gesteigert werden konnte. Die außerordentlich erfolgreiche Kampagne fokussierte sich auf Inhalte um Sport und Fitness. Mehr als 94 Millionen Markenkontakte konnten mit den Videos während der Laufzeit erreicht werden. Insgesamt kamen die Clips auf 5 Millionen Videoaufrufe. Die vereinbarten Views konnten wir bei den Channel-Videos um 73,2 % und bei den PreRolls um 22,1 % übertreffen.

 

FAZIT

Diese Kampagne widerlegt Stereotype. Auch Zielgruppen jenseits der 40 können auf YouTube erreicht werden, wenn die Ansprache und die Strategie stimmt. Doc Ibuprofen Schmerzgel ist mit seiner Kampagne einen mutigen Schritt gegangen und hat sich dafür belohnt. Ganz nebenbei hat die Kampagne das Publikum und auch uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Sport zu treiben und etwas für seine Gesundheit zu tun. Wir gehen dann mal unsere Yogamatten holen…

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