NPO-Kampagne

klicksafe

Mit HitchOn #FitForDemocracy

#Beratung & Strategie#Branded Content#Brands#Influencer Marketing#Social Ads#Social-Media-Management

Ausgangssituation  

Klicksafe, das deutsche Awareness Centre der Europäischen Union, wollte mehr Awareness für die Themen Demokratie, Fake-News und Meinungsfreiheit, vor allem für die jüngeren Generationen, schaffen. Mit der Kampagne setzten wir uns deshalb zum Ziel, Menschen über die Gefahren von Hass im Internet aufzuklären und ihnen die Wichtigkeit von Demokratiekompetenz bewusst zu machen.  

 

Strategie 

Zunächst standen wir vor der Herausforderung, die richtigen Wege und Mittel zu finden, um die gesuchte Zielgruppe zu erreichen. Jugendliche sind zwar viel im Internet unterwegs, doch Weiterbildung zu Demokratie- und Medienkompetenz stehen selten auf dem Plan. Wir mussten also einen Schritt auf die Zielgruppe zugehen: relevante Influencer finden, zielgruppengerechten Content produzieren und mit einem passenden Kampagnen-Hashtag für bessere Auffindbarkeit und Vernetzung sorgen.  

Als Kampagnenbotschafter:innen konnten wir mit @jokahtululu und @gardinia_ zwei bekannte und für das Thema passende Köpfe gewinnen. Zudem arbeiteten wir mit hochrangigen Politiker:innen zusammen. Durch die Verwendung von Greenscreen-Technologie und computergenerierten Hintergründen gestaltete unsere Tochter AlwaysOn Production einen visuell ansprechenden Live-Stream. Da die Kampagne unter dem Motto “Mitgestalten und Mitwirken” stand, involvierten wir die Zuschauer:innen direkt ins Geschehen: Zum Beispiel konnten die Teilnehmer:innen mit einem interaktiven Quiz ihre Demokratiekompetenz testen und sich #FitForDemocracy machen. Eine begleitende Ad-Kampagne sollte dem Content einen zusätzlichen Push verleihen.  

 

Ergebnis 

In Kooperation mit den beiden Influencern Jokah und Gardinia  entstanden Posts für Instagram, welche wir crossmedial auch auf YouTube veröffentlichten. Dank der Influencer-Kooperationen erreichten wir über 70.000 Konten. Zudem erzielten die sechs Social Ads, welche wir während der Kampagne ausspielten, knapp 1.5 Millionen Impressions und auch der Account des Kunden @klicksafe konnte durch die Kampagne 23 % mehr Konten erreichen.  

Zusammengefasst entstand Content für die Plattformen Instagram, Facebook, Twitter und YouTube, aber auch die Website klicksafe.de bespielten wir mit Content.  

 

Fazit 

 

Mehr Aufmerksamkeit auf gesellschaftlich relevante Themen und politische Partizipation in den sozialen Medien lenken? Das können wir mit der richtigen Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit. Entscheidend für den Erfolg waren hierbei die kreative Umsetzung und die Kooperationen mit spezifisch ausgewählten Influencern. Die Kampagne konnte durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Produktionstochter AlwaysOn großartig umgesetzt werden und zeigte, wie wertvoll eine gute Verbindung von Content-Planung und Produktion ist.  Enge Absprachen, eine gute Vernetzung, Erfahrung in der gemeinsamen Arbeit als Team und eine bestehende Vertrauensbasis sind ein stabiles Grundgerüst für eine erfolgreiche Kampagne. 

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