Landwirtschaft

Vredestein

Eine Kampagne auf REIFEN

#Beratung & Strategie#Brands#Distribution#Influencer Marketing#Social Ads#Social-Media-Management

4

Plattformen

>1 Mio.

Views

40.000

Engagements

23

Content Pieces

Ausgangssituation   

Der Reifenhersteller Vredestein kam mit zwei Zielen zu uns. Zum einen sollten wir beim Ausbau des Instagram-Kanals @vredestein_de unterstützen und diesem zu mehr Reichweite verhelfen. Darüber hinaus wollte der Kunde die Bekanntheit der Vredesteinreifen im landwirtschaftlichen Sektor steigern.  

 

Strategie 

Zunächst ermittelten wir vier passende Influencer aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Es entstanden Kooperationen mit sogenannten Farmfluencern, also Landwirte, die ihre Arbeit auf Social Media teilen. Um die Bekanntheit der Marke zu erweitern, entwickelten wir ein plattformübergreifendes Konzept mit Integration von YouTube, Instagram, Twitch und Facebook. So haben wir die Vorteile jeder Plattform genutzt und es entstanden beispielsweise Reels und Storys für Instagram oder auch ein Livestream auf Twitch. Die Influencer integrierten Vredestein in ihren Content und teilten ihre Erfahrungen und Tipps zu den Reifen mit ihrer Community. Da wir bei der Auswahl der Creator auf eine enge Bindung zu ihrer Community achteten, erzielten die Inhalte eine gute Engagement Rate. Die geteilten Erfahrungen und Tipps im Umgang mit den Reifen wurden in den Kommentaren aufgenommen und weitergeführt. So teilte die Community ebenfalls eigene Erfahrungen mit der Marke oder sie nutzten die Möglichkeit, um sich aus erster Hand zu den Vredesteinprodukten zu informieren.  

Darüber hinaus erstellten wir ein Gewinnspiel, das die Instagram-Community auf @vredestein_de aufmerksam machte. Auch für Vredestein war die Aktion ein Gewinn, denn mehr als 5.000 Nutzer:innen folgen dem Account jetzt.

 

Ergebnis  

Das plattformübergreifende Konzept mit der Verteilung auf YouTube, Instagram, Twitch und Facebook garantierte einen idealen Mix, um die Ziele zu erreichen. So konnten wir die Vorteile jeder Plattform für die Kampagne nutzen und haben die Bekanntheit der Marke gesteigert. Wir haben die Vredestein-Kanäle ausgebaut und in der Hauptphase der Kampagne die Followerzahl von Vredestein um 33 % steigern können. Über die passende Auswahl der Creator haben wir die Wahrnehmung von Vredestein-Reifen im landwirtschaftlichen Sektor erhöht. Das zeigt sich an den Viewzahlen, welche wir um das 7-fache übertroffen haben. Außerdem haben wir durch die Kampagne einen Austausch zu den Reifen angestoßen, was man an den hohen Engagements von 40.000 sieht.  

 

Fazit 

Mit dieser Kampagne haben wir für ein essenzielles Produkt in der Landwirtschaft viel Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien generiert. Das ausgezeichnete Zusammenspiel der Influencer und die Bespielung von vier verschiedenen Plattformen haben gezeigt, dass sich auch vermeintlich unattraktive Produkte wie Traktor-Reifen mit dem richtigen Influencer-Konzept vermarkten lassen.  

Referenzen