200
Optimierte Videos
10,3%
Steigerung der Views
96%
Reichweitensteigerung über organische Videovorschläge
Ausgangssituation
Das Ziel der Stiftung Gesundheitswissen war es, die Performance ihres YouTube-Kanals zu verbessern, insbesondere in Bezug auf Sichtbarkeit. Durch die Optimierungen sollten die Zielgruppen besser angesprochen und letztendlich mehr Zuschauer gewonnen werden. Der Kanal fungiert als Service-Kanal im Gesundheitsbereich, weshalb eine Verbesserung der Auffindbarkeit und Attraktivität der Videos besonders wichtig war.
Strategie
Die Optimierungen umfassten neue Thumbnail-Designs für 200 bestehende Videos. Zusätzlich wurden die Metadaten wie Videotitel, Videotags und Infoboxen angepasst. Parallel wurden zwei Workshops zu YouTube Shorts und Storytelling durchgeführt, um auch zukünftige Videos besser für YouTube zu optimieren.
Ergebnis
Wir optimierten 200 Videos des YouTube-Kanals mit neuen Thumbnail-Designs und weiteren SEO-Verbesserungen. Die Optimierungen wurden seit dem 20.02.2023 über einen Zeitraum von 5 Monaten veröffentlicht, mit dem Ziel, die Kanalperformance zu verbessern.
Fazit
Die YouTube-Optimierungen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Kanalperformance. Die Gesamtaufrufe stiegen um 10,3%, während sich die Sichtbarkeit durch eine Steigerung der Impressionen um 31,9% stark erhöhte. Besonders die fast verdoppelten YouTube-Videovorschläge (+96%) zeigen, dass die Maßnahmen zu einer nachhaltigen Reichweiten-Stärkung des Kanals beitrugen.
Referenzen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen