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Mitsubishi

UMSCHALTEN AUF AUSZEIT

Sich trotz Corona mal eine Auszeit gönnen und auf Tour gehen? Das geht! Mithilfe von Influencer– und Content Marketing zeigt Mitsubishi, wie es geht. 

#Brands#Influencer Marketing

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CONTENT PIECES FÜR INSTAGRAM

202k

VIEWS DURCH POSTS

654k

IMPRESSIONEN DURCH STORIES

Erstausstrahlung am 07. April 2022 auf ZDF

AUSGANGSSITUATION

In Kooperation mit der Bauer Advance, der Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group, haben wir für die Kampagne ein umfangreiches Paket geschnürtMit unserer Influencer-Datenbank haben wir die für den Kunden passenden Influencerinnen ermittelt. Christina Grass und Melisa Dobrić passten am besten zu den Anforderungen. Sie sollten den Mitsubishi Space Star unter dem Motto „Beyond the Moment“ bewerben und das Thema „Auszeit“ auf ihrem Kanal aufgreifen.

Im Rahmen der Kooperation konnten die Influencerinnen ihre besten Freunde, ihren Partner oder ihre Familie überraschen und ihnen in dieser besonderen Zeit eine Auszeit schenken, z.B. in Form eines Picknicks im Wald, einem Candle Light Dinner oder einem Wellness Abend mit der Mama. Über Abstimmungen zu Ort und Art der Überraschung in der Story wurde die Community aktiv mit eingebunden, außerdem wurde ein AuszeitWochenende an die Follower verlost.

 

STRATEGIE

HitchOn entwickelte für den Rialto-Kanal “Best of Bud Spencer & Terrence Hill” auf YouTube ein moderneres Design in Bezug auf Thumbnails, Kanalbanner und Logo. Zum Beispiel wurden die Thumbnails mit Zitaten aus den jeweiligen Filmen bestückt, um Erinnerungen an die kultigen Szenen aufkommen zu lassen und so den Klickimpuls zu erhöhen.

Zudem entwickelte HitchOn eine Strategie für regelmäßige Uploads: Kurze Filmausschnitte sollen auch Lust darauf machen, die kompletten Filmklassiker noch einmal zu schauen. Über einen Affiliate-Link in der Infobox gelangt das interessierte Publikum zu Amazon, wo zahlreiche Filme entweder über Prime oder zum Kauf zur Verfügung stehen. Außerdem wurde zur Interaktion mit der Community ein C-Tab eingeführt.

All diese Maßnahmen wurden auch auf einem zweiten Kanal, den HitchOn unter dem Titel “Kultkino” eröffnete, umgesetzt. Auf „Kultkino“ sind Filmausschnitte von anderen beliebten Marken – von Winnetou bis Filme mit Hape Kerkeling und Otto – zu sehen.

 

ERGEBNIS

Im März 2021 hat HitchOn die Kanäle der Rialto Film GmbH von Grund auf optimiert und mit einer regelmäßigen Bespielung begonnen. Ein direkter Vergleich der Zeiträume vom 1. Januar bis zum 30. Juni im Jahr 2021 versus in 2020, als wir die Bespielung gestartet hatten, zeigt: Die durchschnittlichen Views auf dem “Best of Bud Spencer & Terrence Hill”-Kanal sind stark angestiegen, von 26.900.403 auf 40.072.960. Zudem wurden 55.632 neue Abonnent:innen gewonnen. Diese Steigerungen konnten trotz insgesamt weniger Uploads erreicht werden. Das liegt unter anderem daran, dass zunächst alle bereits vorhandenen Videos optimiert wurden.

Auch auf dem Kanal „Kultkino“ konnte die Gesamtperformance verbessert werden. Ein besonderes Merkmal der Kanäle: Das durchschnittliche Alter der Zuschauer:innen ist für YouTube vergleichsweise hoch ist. Rund ein Viertel des Publikums ist über 65 Jahre.

 

FAZIT

Gerade in Corona-Zeiten eignete sich der Content dieser Kampagne besonders, um sich für eine kleine Auszeit im Alltag inspirieren zu lassen. Durch das Motto „Beyond the Moment“ und die Storytelling-Elemente wurde der Case zu etwas Besonderem. Zudem konnten die Influencerinnen ihrer Community durch das Gewinnspiel und die Inspirationen einen Mehrwert bieten. Mit Christina Grass und Melisa Dobrić haben wir genau die richtigen Influencer gefunden, um eine hohe Glaubwürdigkeit zu erzeugen und aufgrund der längeren Laufzeit der Kooperation ein Bewusstsein für die Marke zu schaffen. Mit der Bauer Media Group als Kooperationspartner von HitchOn hatten wir zudem die Möglichkeit, die Kampagne über verschiedene Kanäle und Medien zu erzählen, was für eine noch größere Aufmerksamkeit sorgte.

Referenzen