Automobil
Mitsubishi
UMSCHALTEN AUF AUSZEIT
Sich trotz Corona mal eine Auszeit gönnen und auf Tour gehen? Das geht! Mithilfe von Influencer– und Content Marketing zeigt Mitsubishi, wie es geht.
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CONTENT PIECES FÜR INSTAGRAM
202k
VIEWS DURCH POSTS
654k
IMPRESSIONEN DURCH STORIES
AUSGANGSSITUATION
In Kooperation mit der Bauer Advance, der Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group, haben wir für die Kampagne ein umfangreiches Paket geschnürt. Mit unserer Influencer-Datenbank haben wir die für den Kunden passenden Influencerinnen ermittelt. Christina Grass und Melisa Dobrić passten am besten zu den Anforderungen. Sie sollten den Mitsubishi Space Star unter dem Motto „Beyond the Moment“ bewerben und das Thema „Auszeit“ auf ihrem Kanal aufgreifen.
Im Rahmen der Kooperation konnten die Influencerinnen ihre besten Freunde, ihren Partner oder ihre Familie überraschen und ihnen in dieser besonderen Zeit eine Auszeit schenken, z.B. in Form eines Picknicks im Wald, einem Candle Light Dinner oder einem Wellness Abend mit der Mama. Über Abstimmungen zu Ort und Art der Überraschung in der Story wurde die Community aktiv mit eingebunden, außerdem wurde ein Auszeit–Wochenende an die Follower verlost.
STRATEGIE
Um Awareness für den Mitsubishi Space Star und die Marke Mitsubishi an sich zu schaffen, hat HitchOn zwei Influencer: innen ausgewählt, die eine starke Verbindung zu ihren jeweiligen Communitys pflegen und deren Meinungen sowie Ratschläge sehr geschätzt werden. Der Space Star von Mitsubishi wurde mithilfe von unterschiedlichen Story Lines kommuniziert und in Szene gesetzt. Dabei stand die Positionierung des Space Stars als preiswertes und zuverlässiges Fahrzeug im Vordergrund. Im Fall von Aaron Koenigs sollte der Space Star als ein praktischer Begleiter für Ausflüge ins Grüne dargestellt werden, wobei die Storyline „Travel“ genutzt wurde, um seine Vorzüge zu betonen. Bei Anna-Maria Schimanski hingegen lag der Fokus auf der Darstellung einer entspannten Shoppingtour mit dem trendigen Space Star und seiner Integration in die Stadtkulisse mit entsprechender Kleidung – passend zur Storyline „Mode & Lifestyle“.
ERGEBNIS
Insgesamt entstanden acht Content Pieces, die auf den Plattformen Instagram und TikTok veröffentlicht wurden. Beide Influencer haben die Beiträge getreu ihrem Feed gestaltet und dadurch eine hohe Zustimmung in ihrer Community erlangt. Mit über 101.800 erreichten Konten auf Instagram und über insgesamt 157.800 Views war die Kampagne ein großer Erfolg.
FAZIT
Gerade in Corona-Zeiten eignete sich der Content dieser Kampagne besonders, um sich für eine kleine Auszeit im Alltag inspirieren zu lassen. Durch das Motto „Beyond the Moment“ und die Storytelling-Elemente wurde der Case zu etwas Besonderem. Zudem konnten die Influencerinnen ihrer Community durch das Gewinnspiel und die Inspirationen einen Mehrwert bieten. Mit Christina Grass und Melisa Dobrić haben wir genau die richtigen Influencer gefunden, um eine hohe Glaubwürdigkeit zu erzeugen und aufgrund der längeren Laufzeit der Kooperation ein Bewusstsein für die Marke zu schaffen. Mit der Bauer Media Group als Kooperationspartner von HitchOn hatten wir zudem die Möglichkeit, die Kampagne über verschiedene Kanäle und Medien zu erzählen, was für eine noch größere Aufmerksamkeit sorgte.