Destinationsmarketing

Japanische Fremdenverkehrszentrale

Tohoku – das unbekannte Japan 

#Brands#Influencer Marketing

5

Plattformen

1,4 Mio.

Reichweite

115

Content Pieces

5

Influencer Kooperationen

Ausgangssituation

Die Japanische Fremdenverkehrszentrale, die den Tourismus in ganz Japan fördert, erteilte uns den Auftrag rund zehn Jahre nach der nuklearen Katastrophe in Fukushima für die Schönheit und Sicherheit der Region Tohoku Awareness zu schaffen. Mithilfe von Influencern sollten die Vorzüge und Besonderheiten der insgesamt sechs Präfekturen beleuchtet werden. Unsere konkrete Aufgabe war es, für die nächste Reise nach der Pandemie zu inspirieren und Reiseinteressierte von dem nördlichen Teil Honshus, der Hauptinsel Japans, zu überzeugen. Die Challenge: Das Einreisen war coronabedingt nicht möglich. 

 

Strategie

Um Communitys im DACH-Raum zu erreichen, arbeiteten wir mit drei deutschsprachigen Influencern und einem Blogger-Pärchen zusammen, die in Japan leben. Wir planten drei individuelle Reisen, sodass wir möglichst viel von der großen Region in Japan zeigen konnten.  

Eine Reise war ein Roadtrip in die nördlichsten Präfekturen Tohokus. Hier lag der Fokus auf der vielfältigen Natur, von dramatischen Küstenlinien über tiefe Wälder bis hin zu beeindruckenden Bergketten – alles gespickt mit lokalen, kulinarischen Köstlichkeiten und kulturellen Höhepunkten. Die anderen beiden Reisen fanden mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt.   

Der Schwerpunkt der zweiten Reise lag auf Tradition, Kultur und Geschichte inklusive der Katastrophe von Fukushima und einem Besuch im Tsunami Museum mit Interviews von Zeitzeugen. Auf der dritten und letzten Reise schickten wir ein Content Creator Couple  auf die Suche nach besonderen und schönen Sehenswürdigkeiten im winterlichen Tohoku: Von der Katzeninsel in Japan bis hin zu verschneiten, märchenhaften Onsen-Dörfern war alles dabei. So konnten wir einen breiten Content Mix gewährleisten und die Schönheit und Sicherheit der Region bestens aufzeigen. 

 

Ergebnis

Alle Influencer kreierten einzigartigen Content und ließen ihre Communitys an ihren Reisen teilhaben. Der Content wurde zielgruppengerecht auf verschiedensten Plattformen ausgespielt, darunter Instagram, YouTube, Twitch, Facebook sowie diverse Blogs. Zusätzlich konzipierten wir eine suchmaschinenoptimierte Landing Page für Tohoku, um in diesem digitalen Hub alle Informationen, Artikel und allen Content zu clustern. Zudem entwickelten wir neuen Content – unter anderem in Zusammenarbeit mit weiteren Japan-Bloggern –, um das Thema Fukushima aufzuarbeiten. 

So breit aufgestellt übertrafen wir allein durch unsere strategischen, organischen Maßnahmen alle KPIs bei weitem, sodass wir auf optionales Werbebudget verzichten und mehr zielführenden Content für den Kunden generieren konnten.  

 

Fazit

Wir lieben eine gute Challenge. Bei diesem Projekt konnten wir zeigen, dass es trotz schwieriger Grundvoraussetzungen möglich ist, eine strategisch sinnvolle und nachhaltige Kampagne umzusetzen, um die Ziele zu erreichen. Neben den für sich sprechenden Zahlen, berichtete uns der Kunde nach Abschluss der Kampagne von einem deutlich gestiegenen Interesse an der Region, das sie an diversen Anfragen zu Region und Reisematerial festmachen konnten. 

 

Referenzen