Kanalaufbau & -Management

ZDF Studios Factuals

ZDF studios – Factual Dokus international

#Broadcasts#Social Media Beratung#Social-Media-Management

1.69

Millionen Abos insgesamt

3

internationale YouTube Kanäle

624,3

Millionen Doku-Views seit 2017

Ausgangssituation

2017 haben wir für ZDF Studios drei YouTube-Kanäle erstellt, auf denen Dokumentationen für den (englischsprachigen) internationalen Markt ausgespielt werden. Seitdem kümmern wir uns um die vollständige Bespielung der Kanäle „Criminals and Crimefighters“, „Hazards and Catastrophes“ und „Space and Science“. Dazu gehört YouTube-SEO, Design, Monetarisierung und das YouTube-Rights-Management. Unser Ziel ist seit Kanalstart, auf YouTube größtmögliche Reichweite zu erzielen und uns im Dokumentarfilmbereich zu behaupten. 

 

Strategie

Da ZDF Studios ein großes Lizenz-Portfolio für Dokumentationen besitzt, haben wir viel Potenzial für eine YouTube-Bespielung und YouTube Monetarisierung gesehen. Viele Doku-Produktionen – auch ältere – finden auf diesem Ausspielungsweg ein neues Publikum und können so neue Erfolge feiern. Für ZDF Studios ist es gleichzeitig eine guter Show-Case für den Doku-Markt und ein Awareness-Faktor. 2023 haben wir die drei Kanäle umfassend SEO-optimiert, um den YouTube Algorithmus besser anzuspielen sowie die YouTube Kanäle besser zu monetarisieren.

 

Ergebnis

Um die internationale Bespielung effektiv zu managen, wurde direkt zum Kanalstart im Jahr 2017 ein YouTube CMS für ZDF Studios aufgesetzt. Damit können wir alle Rechte der Video-Assets weltweit managen und kontrollieren. Wichtig ist bei einer jahrelangen Betreuung von YouTube-Kanälen, dass man sich an die wechselnden Bedingungen der Algorithmen und Märkte anpasst. Daher optimieren wir in regelmäßigen Abständen alle vorhandenen Videos. Dazu nutzen wir eigene Analysemethoden und teilweise auch Künstliche Intelligenz. 

 

Fazit

Insgesamt sind die drei YouTube-Kanäle ein voller Erfolg. Wir haben rund 1,7 Millionen YouTube Abos und über 624,3 Millionen Views über die Jahre generieren können. Ein wichtiger Teilerfolg ist die vollständige Optimierung aller YouTube-Kanäle seit 2023. Mit einem besseren YouTube-SEO-Einsatz verdoppelten wir die RPM der Kanäle. Wir bespielen auch im Jahr 2025 weiter die Doku-Kanäle und unterstützen mit Social Media Management, Community Management sowie cross-medialen Promo-Aktionen. 

Referenzen 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen