Auf Instagram

Das ist also Kunst

Das ist also Kunst– Zielgruppengerechter Content auf höchstem Niveau

#Broadcasts#Influencer Marketing#Social Media Beratung

796.000

Views bei erfolgreichstem Reel

400

Abgelieferte Videos

3 Jahre + (ongoing)

Projektdauer

Ausgangssituation

Kunst ist nur für elitäre Spießer und alte Menschen?! Auf gar keinen Fall! Dass alles eine Sache der Aufbereitung ist, hat das ZDF frühzeitig erkannt und 2021 im Rahmen von ZDFkultur den Instagram Kanal @dasistalsokunst angefangen mit uns zu planen.

 

Strategie

Wir entwickelten zunächst ein Konzept für den IG-Kanal, wie wir mit Hilfe von Content Creator:innen künstlerische und kunsthistorische Inhalte unterhaltsam und zielgruppengerecht vermitteln. Im zweiten Schritt folgte die Recherche der Kanal-Hosts, um die initialen 3 Themenfelder DIY (@jette), Humor (@dominik.artefex) und Kunstwissen (@annatalogy) zu besetzen.

Im April 2022 erfolgte der Launch des Kanals. Während wissensvermittelnde Infoposts das Grundgerüst des IG Kanals bilden, sorgen wir für unterhaltsamen Content mit den Hosts rund ums Thema Kunst. Nach dem ersten Jahr erfolgte eine Umbesetzung im Themenfeld Kunstwissen, um das Thema Kunstgeschichte besser abzudecken (@misshistory_). Mit diesen Reels und den drei Hosts holen wir die junge Zielgruppe seit 3 Jahren in Folge auf Augenhöhe ab. 

 

Ergebnis

Mittlerweile haben wir zusammen mit den Hosts fast 400 Reels produziert. Mit bis zu über einer halben Million Views gehören unsere Reels zu den Bestperformern (Reichweite) auf dem Kanal. Durch die stetige Weiterentwicklung der Formatcontainer passen wir den Content immer wieder an die Bedürfnisse der wachsenden Community an und finden ständig neue, überraschende und unterhaltsame Zugänge und Facetten rund um das Thema Kunst.   

 

Fazit

Der Kanal ist ein hervorragendes Beispiel, wie ein öffentlich-rechtlicher Sender mit Content-Creator:innen wertvoll zusammenarbeiten kann. Im Fokus steht dabei immer die Zielgruppe. Durch den richtigen Content können auch scheinbar elitäre, schwerzugängliche oder nischige Themen die richtigen Personen erreichen, Aufmerksamkeit erzeugen und Interesse wecken.