1
Sportlerin
45
Content Pieces
331.906
organische Reichweite
Ausgangssituation
Nach dem Erfolg unserer ersten gemeinsamen Influencer-Kampagne „Dein Kontaktlinsenmoment“ stand eines fest: Influencer bieten eine einzigartige Perspektive, um über Kontaktlinsen – von Mythen und Vorteilen bis hin zu persönlichen Erfahrungen – zu sprechen und eine Zielgruppe zu motivieren, Neues zu probieren und sich nicht einschränken zu lassen.
Strategie
Um die vielfältigen (Lifestyle-)Themen rund um die Kontaktlinse authentisch aufarbeiten zu können und eine Vertrauensebene zur Community eines Influencers nachhaltig aufzubauen, entschieden wir uns für eine Langzeitkooperation mit einer passenden Online-Personality. Die Wahl fiel auf die Sportlerin und Padel-Spielerin @vici.kurz, die bereits seit ihrer Jugend Kontaktlinsenträgerin ist. Uns begeisterten ihr natürlicher Ehrgeiz und Authentizität. Egal ob auf ihren vielen Reisen, im Alltag zu Hause, an der Uni bis hin zu ihren zahlreichen Wettkämpfen – ihr Ziel war es immer, nach dem Besten zu streben, und dabei einen klaren Blick auf das Wesentliche zu behalten.
Ergebnis
In insgesamt 45 Content Pieces lies Vici ihre Community nicht nur an ihrem Leben teilhaben, sondern thematisierte immer wieder wichtige Fragen rund um die Kontaktlinse, z. B. das Fliegen mit Kontaktlinsen, ob Kontaktlinsen hinter das Auge rutschen können, oder wie ein klarer Blick ihr zum Erfolg verhilft? Sie zeigte ganzjährig, welche Freiheiten Kontaktlinsen Trägerinnen und Trägern bieten. Zudem nahm sie ihre Community mit zum Augenoptiker, um mögliche Veränderungen ihrer Sehstärke überprüfen zu lassen. All das präsentierte sie authentisch und in ihrem eigenen Stil: Authentizität stand klar über dem Wunsch nach Hochglanzproduktionen, und genau das kam bei ihrer Community super an.
Fazit
Wer in einer Kampagne viele Informationen unterbringen und echtes Vertrauen schaffen möchte, –sollte eine Langzeitkooperation in Betracht ziehen. Niemand möchte wichtige Aspekte in ein einziges Reel, eine Story oder ein TikTok quetschen, da diese Art von Content zunehmend an Authentizität verliert. Stattdessen kommt es sehr gut an, immer wieder verschiedene Themen authentisch und alltagsbezogen mit der Community zu teilen. Trotz klarer Kennzeichnung fühlt sich das nicht nach Werbung an.
Extra-Plus: Es war großartig, ein Jahr lang immer wieder neue kreative Ansätze mit CooperVision und Vici zu brainstormen – ein hervorragendes Teamwork!