Kreativität

BIC

Neon, Glitzer, Pastell –

HitchOn bringt die BIC

Intensity Farben vom Papier

auf Social Media 

#Brands#Distribution#Influencer Marketing#Social-Media-Management

7

Influencer Kooperationen

34

Content Pieces

1.836.248

Erreichte Konten

4

Kreativ-Wettbewerb Gewinner:innen

Ausgangssituation  

Ziel der Kampagne war es, junge Menschen zum kreativ werden aufzurufen und Aufmerksamkeit für den von BIC ins Leben gerufenen Wettbewerb „ZEIG‘ DEINE KREATIVITÄT CHALLENGE“ zu erzeugen. Außerdem sollten die BIC Intensity Produkte bekannter gemacht werden.  

 

Strategie 

Die Kampagne verfolgte zwei große Ziele, denen gleichermaßen Aufmerksamkeit zugesprochen werden sollte. Damit beide Ziele zur Gewichtung kommen, teilten wir die Kampagne in zwei Teile auf. Im ersten Teil stand der Wettbewerb im Fokus, bei dem wir die BIC-Produkte mit den Kunstwerken in Verbindung brachten und somit die Marke platzierten. Außerdem stellten wir die Kampagne unter das Motto „Lass deiner Kreativität freien Lauf“ und kreierten somit eine Verbindung zu dem Wettbewerb. Im zweiten Teil der Kampagne sollten die BIC Intensity Produkte in den Vordergrund rücken. Das schafften wir über Influencer-Kooperationen, welche die Stifte in ihren kreativen Content einbanden und über eine Verlinkung zum Store zum Kauf der Produkte anregten.   

Für die Kampagne wählten wir Influencer aus, die auf verschiedenste Weise ihre Kreativität auf ihren Social-Media-Kanälen zeigen. Sie kreierten eine Vielzahl an Kunstwerken mit den BIC-Produkten und teilten diese crossmedial über Instagram und YouTube. Darüber hinaus riefen sie ihre Community auf, am Wettbewerb teilzunehmen und die BIC-Stifte selbst einmal auszuprobieren. Die Influencer @jette, @shania.bo_art und @alieusawaneh fungierten neben der Kampagne zusätzlich als Jurymitglieder für den Wettbewerb.  

 

Ergebnis 

Insgesamt haben wir in dieser Kampagne mit 7 Influencern zusammengearbeitet und es entstanden 34 kreative und bunte Content Pieces. Auf Instagram erzielten wir eine Reichweite von fast 2 Millionen und eine Engagement Rate von 8,7%. Durch diese Interaktion konnten wir die Bekanntheit des Wettbewerbs steigern und zahlreiche Teilnemer:innen generieren. Die große Reichweite auf Instagram sowie die hohen Viewzahlen von über 400.000 auf YouTube steigerten die Bekanntheit der BIC Intensity Produkte, womit wir auch das zweite Kampagnenziel erreichten.  

 

Fazit

Der Kreativ-Wettbewerb war ein großer Erfolg und erzielte durch die Influencer-Empfehlungen eine hohe Teilnehmer:innenzahl. Über unsere große Auswahl an unterschiedlichen Influencern aus dem Kreativbereich konnten wir eine breite Masse an kunstinteressierten Menschen ansprechen.  

 

Referenzen

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