Bausparen & -finanzieren

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Bausparkasse Schwäbisch Hall – Die Wohnies

#Brands#Influencer Marketing#Social Media Ads#Social Media Beratung#Social-Media-Management

8

Influencer-Kooperationen

6,5 %

Durchschnittliche Engagement-Rate pro Contentpiece

7,6 %

Durchschnittliches Abowachstum pro Monat

Ausgangssituation

Um die Zielgruppe „junge Menschen“ (16-28 Jahre) besser zu erreichen, hat die Bausparkasse Schwäbisch Hall den Instagram-Kanal Wohnies ins Leben gerufen. Das Ziel: Die Kund:innen von morgen ansprechen. Besonders wichtig sind dabei der Community-Gedanke sowie die Positionierung der Bausparkasse Schwäbisch Hall als moderne und nahbare Marke.

Wir unterstützen die Wohnies dabei, als Community zu wachsen, die Zielgruppe mit kreativen und humorvollen Inhalten auf Augenhöhe abzuholen, sich als Expert:innen für Wohnen und Finanzen in der Gen Z zu etablieren und gleichzeitig die Markenbekanntheit der Bausparkasse Schwäbisch Hall zu stärken.

Strategie

Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise setzen wir die Vision um, die Wohnies als „digitale WG“ aufzustellen. Junge Menschen werden humorvoll und kreativ rund ums Thema Wohnen inspiriert, während die Wohnies gleichzeitig als verlässliche Anlaufstelle für Tipps und Beratung in den Bereichen Wohnen und Finanzen agieren. 

Zum Start der Zusammenarbeit entwickelten wir passgenaue, neue Formate sowie eine klare Persona für den Account und das Community-Management. Die Expertenrolle der Wohnies wurde durch innovative Content-Ideen gestärkt, die gemeinsam mit Corporate Influencer:innen der Bausparkasse Schwäbisch Hall umgesetzt wurden. Zusätzlich kooperierten wir mit ausgewählten Influencer:innen, um die Zielgruppe noch gezielter anzusprechen und zu erweitern. 

Ein weiteres Element der Strategie war das Design-Update des Kanals, das die visuelle Identität der Wohnies modernisierte. Auch in der Paid-Strategie stehen wir den Wohnies beratend zur Seite, um mit gezielten Kampagnen die Reichweite weiter auszubauen. Regelmäßige Analysen und Feinjustierungen der Maßnahmen ermöglichen es uns, die Strategie kontinuierlich zu optimieren und die gesetzten Ziele noch effizienter zu erreichen. 

 

Ergebnis

Bereits in weniger als einem Jahr der Zusammenarbeit konnten wir die Reichweite des Kanals signifikant steigern und die Anzahl der Follower:innen um mehr als 50 % erhöhen. Neben dem reinen Wachstum der Community zeigt sich der Erfolg auch in der steigenden Interaktion, was darauf hinweist, dass die Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen. Insgesamt konnten wir nicht nur neue Follower:innen auf den Kanal bringen, sondern die Wohnies als authentische Anlaufstelle für Wohnen und Finanzen in der jungen Zielgruppe positionieren. 

 

Fazit

Unsere Strategie hat gezeigt, dass kreative, zielgruppenorientierte Inhalte mit Mehrwert in Kombination mit einer durchdachten Paid-Strategie die Reichweite und Interaktion erheblich steigern können. Wir freuen uns über eine anhaltende vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Wohnies und natürlich besonders darauf, den weiteren Erfolg des Kanals mitgestalten zu können.