Lebensmittel

Alpenhain

Alpenhain– So hast du Camembert noch nie gecremt

#Brands#Influencer Marketing#Social Media Beratung

10

Content Pieces

228.884

Gesamtreichweite

7.309

Engagements

Ausgangssituation

Zum Jahresende kam Alpenhain spontan auf uns zu, um den Verkauf der Camembert Creme mit einem Restbudget für eine Influencer Kampagne zu fördern. Der Wunsch war die Käse-Spezialität aus dem Supermarkt von Influencern authentisch bewerben zu lassen, um Awareness in einer breiten Zielgruppe für die Camembert Creme zu schaffen. Das Ganze sollte unter dem Kampagnenmotto „So hast du Camembert noch nie gecremt“ sowie der Abänderung „So hast du Camembert noch nie gedippt“ erfolgen, um so die Kampagne um Social Media zu erweitern. 

 

Strategie

Aufgrund der Kurzfristigkeit von der Kampagne, die Ende Q4 umgesetzt werden sollte, kommunizierten wir dem Kunden transparent die Hürden, um realistische Erwartungen zu setzen. Uns war bewusst, dass wir nur dann eine erfolgreiche Kampagne durchführen können, wenn maximale Kreativität und Freiheit die Kampagne bestimmen sowie eine reibungslose Kommunikation. 

Wir sprachen eingehend über die Anforderungen an die Influencer und konnten in kürzester Zeit geeignete Influencer vorschlagen, die für Alpenhain passten. Da die Camembert Creme ein fantastisches Produkt für die Social Media Einbindung zur feierlichen Saison darstellt, konnten wir direkt die Kundenfavoriten festmachen und vereinbarten einen bunten Content-Mix und konzeptionierten gemeinsam mit den Influencern – @gianos_kitchen, @laryloves und @biaxta – spannende Food-Ideen. 

Die drei Influencer zeigten auf Instagram und TikTok verschiedene Rezept- und Snack-Ideen mit der Camembert Creme von Alpenhain und nahmen ihre Communities individuell mit auf eine genussvolle Reise.  

 

Ergebnis

Von der ersten Kundenanfrage bis zur Finalisierung der gesamten Kampagne mit allen Influencern lagen ca. 2 Wochen. In den folgenden 4 Wochen wurde der gesamte Kampagnen-Content ausgespielt und die Kampagne konnte abgeschlossen werden. Durch die harmonische und transparente Kommunikation mit allen Parteien erreichten wir die Erstellung von 10 Content Pieces auf Instagram und TikTok mit 3 Influencern sowie eine Gesamtreichweite von 228.884 und einer durchschnittlichen Engagement-Rate von über 3%. Damit haben wir alle erwarteten Initial-KPIs übertroffen. 

 

Fazit

Diese Kampagne zeigt, dass durch transparente Kommunikation auf Augenhöhe und das Verständnis für die Arbeit der anderen Parteien man auch kurzfristig erfolgreiche Influencer Kampagnen durchsetzen können.