On Courage | 💪⚡ Warum ich positiv auf 2026 blicke
Hey Leute, 😊
jeder, der sagt, 2025 war ein einfaches Jahr, hat vermutlich ein paar Ecken ausgelassen oder ist sehr gut im Verdrängen. 😄
Es war ein Jahr voller Bewegung, Veränderung, Tempo und Reibung für unsere gesamte Branche. Wahrscheinlich wünschen sich viele, dass es 2026 wieder einfacher wird. Ich habe einen anderen Wunsch.
In diesem letzten Newsletter für 2025 möchte ich einerseits zurückblicken auf das Jahr, in dem wir unser zehnjähriges Bestehen gefeiert haben (Hurra, ein echtes Highlight!). Gleichzeitig möchte ich den Blick nach vorne richten auf das, was kommt. Wir sind in diesem Jahr wichtige Schritte in Richtung zukunftsfähige Aufstellung gegangen. Der Verkauf der AlwaysOn Production war so ein Schritt. Das eine Unternehmen loszulassen, um bei einem neuen Gas geben zu können, ist mir nicht nur leichtgefallen. Doch so hatte ich die Freiheit, mich auf die Neugründung von NextGen Innovators zu konzentrieren und dieses neuartige Creator-Media4Equity-Vehicle aufzubauen.
Beide Entscheidungen stehen für eine klare Ausrichtung auf das, was wir am besten können und auch künftig vorantreiben wollen: Die Creator Economy ist unsere Homebase. Wir sind klein, agil und von Unternehmergeist getrieben. Wir wollen Innovationen als erste erkennen, selbst erproben und dann konsequent und geleitet von unseren Werten FAIR, FACT BASED und FORWARD THINKING weiterentwickeln.
So ist auch der HitchOn-Hub entstanden. Mit den Fortschritten bei KI ist Prozessoptimierung zum Buzzword geworden. Was das eigentlich bedeutet, ist auch für viele unserer Kund:innen schwer greifbar. Wir wollten uns nicht in Spielereien verlieren, sondern haben echte Herausforderungen in unserem Arbeitsalltag identifiziert, Dinge, die uns Zeit gekostet haben. Prozesse, die unnötig kompliziert waren, sind wir angegangen und haben (zuerst für uns) kleine, aber feine Tools gebaut. So testen wir Lösungen, lernen iterativ und entwickeln diese weiter. Erst gab es unseren Hub mit ersten Tools nur intern, mittlerweile arbeiten wir darin gemeinsam mit und für Kunden und deren Inhouse Social-Media- und Produktionsteams.
Dass uns das gelungen ist, macht uns Mut. Denn, so ehrlich müssen wir sein: Die Medien- & Marketing-Branche steht unter massivem Druck. Es gibt Insolvenzen, Zusammenschlüsse, Entlassungen. Genau hier wird Resilienz entscheidend. Nicht als Buzzword, sondern als Fähigkeit, handlungsfähig zu bleiben. Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer reden in ihrem Podcast in einer aktuellen Folge zum Thema „Krisenzeiten sind Gründungszeiten“ darüber.
Sie sagen: Krisen waren historisch immer Phasen, in denen Neues entstanden ist. Microsoft wurde mitten in einer wirtschaftlich turbulenten Zeit gegründet. Airbnb entstand während der Finanzkrise, als Unsicherheit neue Lösungen notwendig machte. Auch Zalando wurde in genau dieser Phase aufgebaut.
Diese Unternehmen sind entstanden, weil die Teams dort gemeinsam angepackt, Dinge ausprobiert und sich vertraut haben. Weil es dort Menschen gab, die nicht zuerst an sich gedacht haben, sondern Lust hatten, Verantwortung zu übernehmen und mutig vorneweg zu marschieren.
Ja, dieses Jahr hat Kraft gekostet. Vielleicht ist genau deshalb Weihnachten ein guter Moment, kurz innezuhalten. Ich liebe diese Zeit ja sehr. Ab dem ersten Advent steht bei mir der Baum. Das Wohnzimmer ist komplett geschmückt und Plätzchenbacken ist mein einziger Küchenauftritt im Jahr, aber der dann mit voller Hingabe. Weihnachten erinnert mich daran, dass es Phasen gibt, in denen es nicht um Optimierung geht, sondern um Zusammenhalt und Wärme.
Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl ins neue Jahr. Weil wir klar ausgerichtet sind. Weil ich ein starkes und erfahrenes Team um mich habe. Und weil wir viele Ideen haben, die umgesetzt werden wollen.
Ich wünsche mir 2026 nicht leichter. Sondern mutiger.
In diesem Sinne frohe Weihnachten
eure Sarah & das HitchOn-Team
PS: Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Kindheitserinnerungen und Nostalgie. Wir haben zwei Kanäle auf YouTube gestartet, die genau dazu passen. Und wenn ihr jemandem etwas Gutes tun wollt, dann schaut euch mal unser neues Weiterempfehlungsprogramm an. Es lohnt sich. 😊
„Mist“ goes West: Wir bringen Bernd das Brot in die USA
Nach dem viralen Hype und prominenten Features – unter anderem bei „Last Week Tonight with John Oliver“ und auf dem Instagram-Kanal von Punk-Ikone Patti Smith – haben wir gemeinsam mit ZDF Studios und unterstützt vom KiKa den offiziellen „Bernd the Depressed German Bread“-Kanal exklusiv in den USA gestartet, um der wachsenden amerikanischen Fanbase genau das zu geben, wonach sie verlangt hat.
Bei der Content-Strategie fiel unsere Entscheidung bewusst gegen eine Synchronisation. Bernds fatalistischer Witz lebt von der einzigartigen Performance des deutschen Original-Casts. Um diesen Charme und das spezifische Comedy-Timing zu 100 Prozent zu erhalten, setzen wir auf Originalton mit fest eingebrannten englischen Untertiteln. Dadurch geht der unverwechselbare Charakter der Figuren nicht „lost in translation“, sondern bleibt für das US-Publikum so authentisch wie möglich.
Auf dem Kanal veröffentlichen wir ab sofort wöchentlich Full Episodes und Shorts aus dem umfangreichen Archiv der Jahre 2007 bis 2025. Wir freuen uns riesig, Bernd bei seinem US-Abenteuer operativ und strategisch begleiten zu dürfen und sind gespannt darauf, wie Bernds ewiges Leiden im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ ankommt. Sein eigener Kommentar dazu: „Ich will das alles nicht. Geht! Weg!“
Bernd ist damit die zweite ursprünglich an Kinder gerichtete Marke, zu der wir in diesem Jahr einen Kanal gelauncht haben.
Pumuckl klabautert auf YouTube
Der Pumuckl-Kanal, den wir Ende Juni dieses Jahres gestartet haben, ist weiter auf Erfolgskurs. Er steht bei knapp 5 Millionen Aufrufen und einer rapide wachsenden Fanbase von durchschnittlich 560 neuen Abos jede Woche.
Die Fans, die vielfach mit Pumuckl aufgewachsen sind, lieben die Clips aus der Sendung. Auch die Doku über die Entstehung der Serie mit Regisseur und Drehbuchautor Ulrich König sowie eine Tour zu damaligen Drehorten mit den Enkeln von „Meister Eder“ Gustl Bayrhammer kommen phänomenal an. Schaut mal rein.
Lasst uns gemeinsam weiterwachsen
Jedes Jahr gewinnen wir so viele tolle Kund:innen über persönliche Empfehlungen. Dafür möchten wir euch Danke sagen, denn dieses Vertrauen ist alles andere als selbstverständlich.
Mit unserem Weiterempfehlungsprogramm möchten wir euch ab sofort etwas zurückgeben:
Wenn ihr mit unserer Zusammenarbeit zufrieden seid und jemanden aus eurem beruflichen Netzwerk kennt, der professionelle Social-Media-Unterstützung sucht, empfehlt HitchOn gerne weiter.
Kommt durch eure Empfehlung eine Zusammenarbeit zustande, profitieren alle: Ihr erhaltet 15 Prozent Weiterempfehlungsrabatt auf das Agenturhonorar bei eurem nächsten Projekt mit uns (Rabattierung max. 10.000 €) und neue Kund:innen sichern sich zusätzlich einen Neukundenrabatt.
Ein echter Win-win für alle Beteiligten.
👉 Hier geht’s zum HitchOn Weiterempfehlungsprogramm.
Auf unserer Landingpage findet ihr alle Infos und Schritte im Überblick.
Lust auf mehr? Dann klickt auf den gelben Button, um euch zum Newsletter anzumelden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
