Unsere Leistungen

social media Ads

Drei identische Smarthone liegen nebeneinander. Auf dem Bildschirm des linken ist eine Rispe Tomaten und eine Knoblauch zu sehen, auf dem in der Mitte eine Parfümflasche und auf dem rechts ein Auto.

Als Social Media Agentur halten wir an unserem Grundsatz „Content that works“ fest. Das gilt auch bei Social Media Ads. Denn auch wenn hier aktiv Budget den Content pusht, müssen diese ein Bedürfnis in der Zielgruppe ansprechen. Um das beste Ergebnis mit Social Ads zu erreichen, folgen wir daher diesen 3 Schritten:

 

Schritt 1: Ob Instagram Ads, Facebook Ads, YouTube Ads oder TikTok Ads, der erste Schritt ist die Festlegung des Ziels, welches mithilfe von Social Media Ads erreicht werden soll. Dabei ist es wichtig, sich für ein Hauptziel zu entscheiden. Je nach Budgetsumme pro Kampagne kann zusätzlich noch ein passendes Nebenziel definiert werden. Gibt es mehrere Ziele oder sind Ausrichtungen nicht kompatibel, müssen unterschiedliche Kampagnen geplant werden.

 

Schritt 2: Die konkrete Definition der Zielgruppe inklusive ihrer Bedürfnisse müssen festgelegt werden. Schlüsselfragen: Welches Bedürfnis kann ich für meine Social Ads Kampagne nutzen? Wie hole ich die Zielgruppe emotional mit Social Ads ab? Welche Social Media Plattform eignet sich am besten für eine Social Media Ads Kampagne?

 

Schritt 3: Schließlich folgt die strategische und kreative Konzeption der Social Ads Kampagne sowie aller benötigten Assets. Diese drei maßgeblichen Schritte, denen in Performance-orientierten Social Ad Kampagnen oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, bilden die essenzielle Basis für den Erfolg von Ads. Unsere Überzeugung: Zu ca. 75% entscheiden die konzipierten Assets über den Erfolg einer Social Media Ads Kampagne!

 

Als Social Media Agentur bieten wir sowohl eigenständige Social Ads Kampagnen als auch Social Media Ads als Baustein umfangreicherer Kampagnen an. Dabei liegt unser Fokus auf Advertizing bei Meta (Facebook, Instagram), Google, YouTube und TikTok. Weitere Plattformen sind auf Anfrage und je nach Konzept möglich. Wir beraten strategisch, konzipieren kreative Assets (mit und ohne Influencer) und führen die gesamten Social Ads Operations durch.

meta: Facebook Ads & Instagram Ads

Über den Meta Business Manager lassen sich Social Ads auf Facebook, Instagram sowie dem Meta-eigenen Audience-Network schalten. Drei übergeordnete Zielsetzungen stehen hier zur Auswahl: Awareness, Engagement und Conversion.

 

Während sich bei Awareness alles um den Bekanntheitsgrad dreht, um spannende Key-Messages zu pushen, ist es über Engagement möglich, bestimmte Aktionen bspw. Link Klicks (Website Traffic), Facebook Page Likes (Follower Growth) oder Interaktionen mit einem Beitrag, zu pushen. Über Conversion können Verkäufe gesteigert und Leads generiert werden.

 

Es ist möglich ausschließlich Facebook Ads oder nur Instagram Ads zu schalten oder eine effiziente Ad-Mischung zu setzen. Je nach Kampagne sind verschiedene Social Media Assets empfehlenswert. Diese reichen von Grafiken über Fotos bis hin zu Videos sowie Animationen.

 

Wir gehen bei jeder Social Media Ad-Kampagne auf deine speziellen Ziele ein und zeigen die weitere Potenziale sowie Möglichkeiten. Mit fortlaufendem Monitoring und weiteren Analysen verbessern wir jede Ad-Kampagne.

 

Konzeption & Kreation von Meta Ads

Zielgruppen-Analyse & Audience-Erstellung

Durchführung von Facebook Ads & Instagram Ads

YouTube Ads über Google

YouTube Ads zählen zu den Google Ads und werden über die gleiche Plattform geschaltet. Als Social Media Agentur fokussieren wir uns auf Strategie, Konzeption und Durchführung von Google Ads auf YouTube.

 

YouTube Ads lassen sich grob in zwei Überkategorien unterteilen: Zum einen in „In-Feed Ads“ sowie zum anderen in „In-Stream Ads“. YouTube Ads im Feed (ehemals Discovery Ads) bewerben eigene Videos auf der YouTube-Plattform – z.B. auf der YouTube Startseite oder in den Suchergebnissen. In-Stream YouTube Ads umfassen kurze eigenständige Video-Clips, die als (nicht) überspringbare Pre- oder Mid-Roll auf YouTube Videos geschaltet werden. Diese YouTube Ads eignen sich vor allem für Reichweite und Awareness

 

Darüber hinaus gibt es noch Display-Ads. Das sind die klassischen Werbeanzeigen (Bilder bzw. Grafiken), die in der YouTube-Suche und neben dem Videoplayer erscheinen. Display-Ads sind nicht so aufwändig wie Werbe-Videos und eignen sich gut für Verlinkungen auf Webseiten oder YouTube-Kanäle.

 

Auch YouTube Shorts Ads können ein direkter Weg sein, um Aufmerksamkeit zu erreichen, vor allem da YouTube Shorts ein aufstrebender Markt ist. Hier muss man aber immer bedenken, dass Ads im rasanten Shorts-Feed schnell überzeugen müssen. Daher analysieren wir für jede Ad-Kampagne die besten Ausspielungswege, damit dein Werbe-Budget ideal eingesetzt wird.

 

Konzeption & Kreation von Werbe-Assets für YouTube

Strategie und Durchführung von YouTube Ad Kampagnen

Ads für YouTube Shorts und 16:9

TikTok Ads

TikTok Ads sollte man keinesfalls zu wenig Beachtung schenken. Die Zielgruppen sind so vielfältig wie die Targeting-Möglichkeiten. Kurzum: Die Plattform versucht das Beste aus beiden Welten (Google Ads & Meta Ads) zu kombinieren.

 

Auch hier lassen sich Social Media Ads für Awareness, Engagement und Conversion mit ihren diversen Unterkategorien schalten. Dabei ist das Social Ad Reporting für eine so junge Plattform sehr detailliert. Auf TikTok zählen die Video-Inhalte mehr als auf jeder anderen Plattform, dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis (derzeit noch) unschlagbar.

 

Wir beraten, konzipieren und schalten TikTok-Ads nach deinen individuellen Wünschen.

 

Konzeption & Kreation von Vertical TikTok Ads

Strategie und Durchführung von TikTok Ad Kampagnen

Influencer Ads & Promotionen

Influencer Kampagnen oder Kanal-Promotions sind Werbemaßnahmen, die die Reichweite Dritter nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Durch den gezielten Einsatz von Influencer-Content bzw. User Generated Content (UGC) können wir authentische und zielgruppenspezifische Botschaften transportieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der sorgfältigen Auswahl von Influencern und Nutzerinhalten, die zur „Marke“ sowie den Zielgruppen passen.

 

Um die Wirksamkeit von Kampagnen zu maximieren, gibt es die Option auf Buyouts von Content-Nutzungsrechten (sogenannte Influencer Ads). Wir kaufen also die Rechte an Inhalten von Nutzern oder Influencern, um sie weiter zu verbreiten. So streuen wir Inhalte über unsere eigenen Kanäle hinaus und erzielen eine noch größere Sichtbarkeit und Engagement.

 

Neben klassischen Social Media Ads und Influencer-Kampagnen gibt es noch weitere Promotion-Möglichkeiten, die nicht unterschätzt werden sollten. So werden Kanal-Kooperationenen bzw. Cross-Promotions in der Social Media-Welt immer beliebter und wichtiger. Social Media Creator treten dabei mal als Gast auf anderen Kanälen auf oder machen aktiv „Werbung“ für diese. Auf diese Weise können sehr zielgerichtet neue Zielgruppen erreicht werden. Welche Art von Kooperation sinnvoll ist, erfährst du von unseren Social Media Experten.

 

Des Weiteren entwickeln und erstellen wir auch komplette grafische Assets (z.B. Motion Graphics) für Social Media Ads. Das hat den Vorteil, dass man nicht auf Echtbildmaterial angewiesen ist, und in kurzer Zeit werbefähiges Bewegtbild erhalten kann. Vor allem mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Generative KI) werden solche Assets immer beliebter. Welcher Weg sinnvoll für deine Kampagne ist, besprechen wir gerne mit dir persönlich.

 

Social Media Ads mit UGC-Creatorn oder Influencern

Cross-Promotion & Kooperationen ohne Social Ads

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Sarah Kübler

Geschäftsführerin

 

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Jane Bekendam

Senior Account Managerin

 

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